Skip to main content

Mobile First Design als neuer wichtiger Ansatz

Der Launch des ersten Apple iPhone im Jahr 2007 war quasi der Türöffner für eine neue Era der beruflichen und privaten Internetnutzung. Heute besitzen 2,9 Milliarden Nutzer ein eigenes Smartphone. In dieser Folge geht es um die Bedeutung des „Mobile-First“-Ansatzes im Webdesign.

1.) Fast die Hälfte aller Nutzer surft heute mobil

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt wie sich die Internetnutzung durch den Siegeszug des Smartphones verändert hat. Wurden im Jahr 2014 noch zwei Drittel aller Websites per Desktop-Endgerät aufgerufen, waren es in 2019 schon nur noch knapp über die Hälfte. Die sonstigen Zugriffe erfolgten zum Großteil über mobile Endgeräte. Es ist heute also keine Frage mehr, ob der Mobile First Ansatz sinnvoll ist, sondern eher warum so viele Unternehmen noch immer keine mobilfreundliche Website anbieten.

2.) Google honoriert Mobilfreundlichkeit

Im Mai 2015 führte Google eine Aktualisierung seines Suchalgorithmus durch, was für Unternehmen weitreichende Folgen mit sich brachte. War der Online Auftritt zu diesem Zeitpunkt nocht nicht mobilfreundlich gestaltet, so wurde die Website in den Suchergebnissen konsequent schlechter eingestuft, als Wettbewerber, die die Kriterien erfüllten. Bis heute setzt sich dieser Trend fort und noch immer verschenken viele Unternehmen durch technisch veraltete Webpräsenzen wertvolle Sichtbarkeit im Netz.

3.) Nutzerfreundlichkeit zahlt sich immer aus

Unser letzter und aus unserer Sicht eigentlich auch bedeutendster Punkt für die Priorisierung der Mobilfreundlichkeit im Webdesign: Eine schlecht bedienbare Website sorgt in der Regel dafür, dass Nutzer diese genau so schnell wieder verlassen, wie sie draufgeklickt haben. Sorge also mit einem mobilfreundlichen Auftritt für eine optimale Nutzererfahrung und eine bestmögliche Präsentation deines Unternehmens im Netz.

Interesse geweckt? Jetzt umsetzen!

Das waren unsere 3 guten Gründe für den „Mobile-First“-Ansatz im Webdesign. Wenn auch du jetzt Handlungsbedarf siehst und deine Unternehmenswebsite aktualisieren möchtest, melde dich bei uns für eine unverbindliche erste Beratung. Wir freuen uns von dir zu hören.