Skip to main content

Jingles im Marketing für den Wiedererkennungseffekt

Was haben der Vogelpark Walsrode, die Telekom und Intel gemein? Sie alle setzen in der Werbung auf einprägsame Jingles und stärken damit effektiv den Wiedererkennungswert der eigenen Marke. Heute geht es um das Thema Werbejingles.

1.) Schaffe deine eigene Soundmarke

Im Zuge der Unternehmensgründung ist für die meisten Unternehmen die Kreation eines eigenen, unverkennbaren Logos der Grundstein für die neue Corporate Identity. Dabei geht es in erster Linie um die Einprägsamkeit und den Qualitätseindruck, den das Logo vermitteln soll. Unternehmen, die gedanklich schon den nächsten Schritt gehen, entscheiden sich in dieser Phase auch direkt für einen gleichermaßen individuellen Jingle. Dieser sorgt dafür, dass die eigene Marke in Kombination mit dem Markennamen zum Zielpublikum durchdringt, wahrgenommen und erinnert wird. Der Jingle stellt daher für viele Unternehmen eine wichtige Ergänzung der Bild- und Textmarke dar.

2.) Sende die richtigen Qualitätssignale

Nach der Devise „content is king“ werden heute von Marketern weltweit jeden Tag Millionen von neuen Inhalten geschaffen und veröffentlicht. Für die Unternehmen gilt dabei jedoch der Grundsatz: „If content is King, then quality is its Queen“. Die Qualität macht also klar den Unterschied zwischen Inhalten, die überzeugen und solchen, die am Kunden vorbeigehen. Ein hochwertig produzierter Jingle kann hierbei eine nicht unerhebliche Rolle spielen und der Zielgruppe inhaltsbegleitend den passenden Qualitätseindruck vermitteln.

3.) Bleib im Kopf

Wenn du einen bekannten Markennamen hörst und dabei unmittelbar den zugehörigen Jingle in deinem Kopf abspielst, dann hat hier das Marketing schonmal einiges richtig gemacht. Eine Marke lebt davon, dass sich Menschen nach dem Werbekontakt noch an Sie erinnern. Nutze also deinen eigenen Jingle um deine Zielgruppe kognitiv zu stimulieren und damit den Wiedererkennungswert deiner Marke effektiv zu erhöhen.

Interesse geweckt? Jetzt umsetzen!

Das waren unsere 3 guten Gründe für den Einsatz von Jingles im Marketing. Wenn du jetzt inspiriert bist und unbedingt deinen eigenen Jingle für deine Unternehmenskommunikation haben willst, melde dich bei uns. Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge von „3 Gründe für“, deinem Laut & Sichtbar Marketing-Podcast.