Virtual Reality

Was noch vor wenigen Jahren Science Fiction war wird heute durch unseren rasendschnellen Technologiefortschritt möglich – das Abtauchen in andere Welten über Virtual Reality. In dieser Folge geht es um die spannenden Möglichkeiten, die Virtual Reality für die Unternehmenskommunikation bietet.

1.) Mittendrin statt nur dabei

Produkte zu verkaufen oder zumindest ein Verkaufsgespräch anzubahnen, ohne dass der Kunde diese selbst physisch erlebt hat, ist für Anbieter immer eine Herausforderung. An dieser Stelle kann die VR-Technologie für Unternehmen sehr hilfreich sein. Wenn zum Beispiel ein Makler einen offenen Wohn-Essbereich in seiner vollen Pracht präsentieren will, wäre die Darstellung in Form eines 360° Fotos oder sogar Videos optimal. So bekommt der Interessent auch ohne die persönliche Besichtigung einen umfassenden Eindruck vom zu verkaufenden Objekt.

2.) Mit „High-Tech“ überraschen und überzeugen

Auch wenn die Technologie aktuell immer mehr Fahrt aufnimmt und von Jahr zu Jahr weiterentwickelt wird, ist sie für viele noch ein Novum. Der Einsatz von VR über entsprechende Endgeräte kann mit qualitativ hochwertigem Content zu einem echten Wow-Erlebnis führen. Der positive Effekt für Werbende: Ein potentieller Kunde wird durch das spannende, neue Erlebnis besonders stimuliert und ist gegebenenfalls eher vom Produkt zu überzeugen als durch klassische Produktwerbung.

3.) Mehr bieten als die Konkurrenz

In wettbewerbsstarken Wirtschaftsbereichen, wo die Produkte sich in Qualität und Funktion ähneln, muss eine Alleinstellung heute über das eigene Service-Angebot erfolgen. Indem Unternehmen auf neue Technologien, wie Virtual Reality in der Produktpräsentation setzen, senden Sie klare Qualitätssignale (gut gemachter VR- und 360°-Content natürlich vorausgesetzt).


Interesse geweckt? Jetzt umsetzen!

Das waren unsere 3 guten Gründe für den Einsatz von VR im Marketing. Wenn du mehr zu den Möglichkeiten erfahren möchtest, wie du dein Unternehmen über VR oder 360°-Content stark inszenieren kannst, melde dich bei uns. Wir freuen uns von dir zu hören.